home

  der Film
     Inhalt
     Zitate
     Presse
     Credits

  DVD   Zusatz-
     Infos
     Links

  Verleih

  Download
  Impressum

  Filmografie
  L.Mangelsdorff


Wir sehen voneinander

Positionen im Film
"Gehörlosigkeit bedeutet nicht taubstumm. Das ist nicht stumm, ich kann mich ausdrücken. Nur weil ich nicht sprechen kann, bin ich nicht stumm. Das stimmt so nicht. Außerdem ist das Wort taubstumm eine Beleidigung."
(Daniela Happ)


"Sprache ist nicht nur Wortschatz und Syntax und alles mögliche, sondern Sprache ist interaktive Welt-Erschließung."
(Prof. Dr. Siegmund Prillwitz)
"Ich brauche eine Sprache, damit ich die Welt begreifen kann, d.h. damit die Welt mir als Kind erklärt werden kann und umgekehrt ich der Welt ... erklären kann, wie ich die Welt wahrnehme, was ich denke, was ich fühle, was ich erlebe."
(Prof. Dr. Manfred Hintermair)

"Sprachgemeinschaft - denn wenn man sich ausdrücken kann, kann man untereinander kommunizieren und sich definieren als eine zusammengehörige Gemeinschaft."
(Dr. Chrissostomos Papaspyrou)

"Sprache ist kein Schmuckstück sondern da hängt meine ganze Identität dran, da hängt mein ganzes Denken dran, meine ganze Begrifflichkeit, meine Kognition, Lernen usw. Im Grunde ist der Mensch das, was er an Kommunikations- und Beziehungsmöglichkeiten in der Sprache realisieren kann, das ist er auch."
(Prof. Dr. Siegmund Prillwitz)